• Ich möchte eine Boulderwand oder eine klassische Kletterwand bauen, weiß aber nicht, welcher Raum dafür geeignet ist?
    Für eine Boulderwand empfehlen wir einen mindesten 6m hohen Raum.
    Für eine klassische Kletterwand ist eine 10-16m hohe Halle ideal.
  • Ich habe schon die Halle für eine Boulder- oder Kletterwand. Was soll ich weiter machen?
    Schickt uns den Grundriss der Halle mit allen Maßen. Es genügt auch eine handgemalte Skizze, am besten mit kurzen Kommentaren, wie ihr euch die Verteilung der Sektoren und Profile vorstellen würdet. Wir setzen uns dann kurzfristig mit euch in Verbindung und besprechen gemeinsam alle weiteren Schritte.
  • Wie lange dauert die Erstellung eines Gestaltungsentwurfs?
    Grundsätzlich dauert ein hochwertiger Entwurf mindestens 2 Monate. Ihr könnt uns helfen, indem ihr uns mit der Hand oder in Sketch Up skizziert, wie ihr euch eure Boulder- oder Kletterwand vorstellen würdet. Auf dieser Basis verstehen wir eure Vorstellungen und Wünsche schneller.
  • Den Gestaltungsentwurf habe ich schon von jemandem anderem. Könnt ihr ihn auch bauen?
    Na klar! Schickt ihn uns und wir erstellen euch ein Preisangebot für die Herstellung und Montage.
  • Meine Boulder- oder Kletterwand ist schon älter. Ich möchte einige Teile gegen neue, moderne austauschen. Macht ihr das auch?
    Selbstverständlich. Entweder tauschen wir nur die alten Holzplatten gegen neue aus, oder wir können das Design des Profils völlig verändern.
  • Wie lange dauert die Bauzeit?
    Das hängt von der Größe der gesamten verarbeiteten Fläche und der Komplexität der Anlage ab. Falls es sich um eine Boulderwand ohne Galerien handelt, könnt ihr bei einer mittleren Komplexität mit ca. 500m2/Monat rechnen. Wenn ihr auch Galerien haben möchtet, rechnet noch ein paar Tage dazu.
  • Wie viel wird mich die Boulder- oder Kletterwand kosten?
    Der qm-Preis hängt insbesondere davon ab, wie komplex der Gestaltungsentwurf und wie groß die gesamte verarbeitete Fläche ist. Der Endpreis ist stark von den vor Ort herrschenden Rahmenbedingungen abhängig und berücksichtigt auch unsere Dienstleistung. Entsprechend ist er sehr individuell.
  • Ist eine Selbstmontage möglich bzw. kann ich euch während der Montage irgendwie unterstützen?
    Die Montage der Umhüllung ist keine Kommode von IKEA, die man auch ohne Anweisung zusammenbauen kann. Die Expertise und Anleitung unserer Monteure ist notwendig, um die Boulder- oder Kletterwand in allen Details zu montieren.
    Ihr könnt uns aber z.B. mit dem Tragen des Materials in die Halle helfen oder mit Morgenkaffee und hausgemachtem Kuchen.
  • Was für eine Unterkonstruktion nutzt ihr?
    Für den Innenbereich mit einem Überhang von 3m benutzen wir eine Kombination von Holz und Stahl, bei über 3m Überhang bevorzugen wir eine reine Stahlkonstruktion. Das hängt jedoch von den statischen Voraussetzungen und Berechnungen ab.
    Für den Außenbereich können wir sowohl eine Vollstahlkonstruktion, als auch eine verzinkte Unterkonstruktion benutzen.
  • Womit kann ich die Boulder- oder Kletterwände von Euch putzen?
    Die Beschichtungen unserer Boulder- oder Kletterwände ist bezüglich der herkömmlichen Chemieputzmittel, Benzin und Verdünnungsmittel unempfindlich. Überbleibsel von Magnesium oder Gummi können mit Benky Grip Wash beseitigt werden.
  • Die Boulder- oder Kletterwand ist gebaut. Was passiert dann?
    Auf Wunsch können wir euch Profischrauber mit internationaler und nationaler Lizenz vermitteln, die euch bei der Auswahl von Griffen helfen.
    Als Betreiber einer Boulder- oder Kletterhalle seid ihr laut der Norm EN 12 572 verpflichtet, die Anlage jedes Jahr überprüfen zu lassen. Diese jährlichen Revisionen führen wir selbstverständlich auch durch.
  • Wie werden wir im Rahmen des Projektes kommunizieren?
    Mehrere über die Projektphasen verteilte persönliche Gespräche sind unserer Erfahrung nach eine wichtige Basis. Darüber hinaus kommunizieren wir regelmäßig per E-Mail oder Telefon. Wir sprechen sowohl deutsch, als auch englisch und tschechisch.